California Wines Margot Schmitt

 

 


 
California Wines
Margot Schmitt

Löherweg 38
80997 München
Tel.: 089-1493129
>> Email

 

 

Rosenblum Cellars   

Kent Rosenblum, ursprünglich Tierarzt, besaß weder eigene Weinberge noch ein „Chateau“ im Napa oder Sonoma Valley. Sein „Weingut“ lag - und liegt noch heute-  im Hafengebiet von Alameda, direkt gegenüber von San Francisco auf der Ostseite der Golden Gate Bay. Er überließ den Keller nicht einer Schar angeheuerter Önologen, sondern kümmerte sich persönlich um jedes Detail der Weinerzeugung. Mit der Methode der Vergärung in flachen Bottichen mit maximalem Most/Maischekontakt gelangen ihm außergewöhnlich fruchtige, intensive, extraktreiche, nuancierte, niemals plumpe Rotweine. Kent Rosenblum‘s Kunst lag auch im Aufspüren von Einzellagen mit alten Rebbeständen. die besonders typisch den Fruchtcharakter des jeweiligen Anbaugebietes zeigen. Viele seiner Weine wurden im sehr kritischen CONNOISSEURS‘ GUIE mit eindrucksvoller Regelmäßigkeit mit zwei oder gar allen drei Rosetten (91 und mehr Punkten) ausgezeichnet. Er galt als einer der bedeutendsten Spezialisten für die Rebsorte Zinfandel. Das ist übrigens kein Anlaß, seinen Syrah, seinen Petite Sirah, seinen Merlot, seinen Cabernet Sauvignon und den feinen „Bordeaux Blend“ aus dem Holbrook Mitchell Vineyard in bester Napa Valley Lage zu unterschätzen.

 

Anfang 2008 verkaufte Kent Rosenblum seinen Betrieb an den Großkonzern Diageo für $ 100+ Millionen. Die Zukunft dieser Marke ist, wie stets bei solchen Veränderungen, ungewiß.